Kooperationspartner - 2017-10-05

Eifeler Verhaltens­therapie-Institut e.V.

Praxis Dr. med. Frieder Nau - Logo

In der Institutsambulanz des Eifeler Verhaltenstherapie-Instituts e.V. (EVI) in Daun werden ambulante psychotherapeutische Behandlungen mit dem Schwerpunkt „Verhaltenstherapie“ durchgeführt.

Die Verhaltenstherapien werden von Psychologinnen und Psychologen durchgeführt, die berufsbegleitend eine verhaltenstherapeutische Ausbildung zum Psychologischen Psychothera­peuten absolvieren. Die Behandlung geschieht unter entsprechender Fachaufsicht, wodurch eine hohe Behandlungsqualität garantiert wird.

Die Institutsambulanz wird geleitet von approbierten Psychologischen Psychotherapeuten.

Was ist eine Verhaltenstherapie?

Die Verhaltenstherapie basiert auf der Grundannahme, dass problematische Verhaltens­weisen im Lebensverlauf erlernt wurden und damit auch wieder korrigiert bzw. verlernt werden können. Insbesondere schwierige Lebensphasen oder Schicksalsschläge können die Bewältigungsfähigkeiten eines Menschen übersteigen und zu starken Befindlichkeitsstörungen führen. Damit sich die Beschwerdebilder nicht über die Jahre verfestigen, ist eine möglichst frühzeitige Lösungssuche und Inanspruchnahme von professionellen Hilfestellungen sinnvoll.

Welche Beschwerdebilder werden behandelt?

Die Verhaltenstherapie ist bei folgenden Beschwerdebildern besonders erfolgreich:

• Angststörungen
  • Depressive Störungen
  • Belastungsreaktionen nach Schicksalsschlägen
  • Schmerz-, Schlaf- und Ess-Störungen
  • Sexualprobleme und
  • Psychosomatische Erkrankungen.
    Auch belastende körperliche chronische Erkrankungen können durch eine begleitende Psychothera­pie gelindert werden.

Die Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen setzt zunächst einmal eine Entgiftung und eine suchtspezifische Rehabilitation voraus.

Eifeler Verhaltenstherapie Institut e.V.
Gartenstraße 13b
54550 Daun